DDR-Witze und Ossiwitze - Witz Nr. 300

Ein Trauerfall

Staatsbürgerkundeunterricht. Der Lehrer: "Wer von Euch Pionieren kann mir sagen, was ein Trauerfall ist?"

Klein Hänschen: "Ich, Herr Lehrer. Vorgestern hat mein Papi unser neues Auto bekommen. Einen Trabi. Fünfzehn Jahre haben wir drauf gewartet. Mutti hat sich gleich ans Steuer gesetzt und ihn nach hundert Metern vor einen Baum gefahren. Trabi total kaputt. Jetzt müssen wir sechs Monate auf den Reparaturtermin warten!"

Der Lehrer: "Tut mir leid, Hänschen. Das ist aber kein Trauerfall, sondern ein Schaden. - Wer weiß es vielleicht besser?"

Klein Dieterchen: "Ich, Herr Lehrer. Gestern war im Betrieb von meinem Papi Lohntag. Papi hat außerdem eine dicke Prämie bekommen. Und dann ist er auf dem Heimweg in die Kneipe gegangen. Dort hat er sich ganz toll besoffen und hat das ganze Geld irgendwo verloren oder es hat ihm jemand geklaut."

Der Lehrer: "Oh, je, Dieterchen. Aber auch das ist kein Trauerfall, sondern ein Verlust!"

Meldet sich Klein Fritzchen: "Ich weiß es, Herr Lehrer. Heute früh ist mein Onkel gestorben!"

Der Lehrer: "Mein herzlichstes Beileid, Fritzchen.... - Aber sag' mal, was war denn dein Onkel eigentlich?"

"Na, das wissen Sie doch, Herr Lehrer, seit 20 Jahren SED-Parteisekretär im großen Kombinat in unserer Stadt!"

"Ja, richtig, Fritzchen! - Übrigens - und das merkt Euch alle gut, Pioniere: Genau das ist ein Trauerfall. Aber kein Schaden und auch kein Verlust!"

Nächster Witz ...