Mathematikerwitze und Physikerwitze - Witz Nr. 67

Trivialfall

Ein Physik-Professor trifft am Campus zufälligerweise einen Mathematik-Professor. Der Physiker arbeitet gerade an einem Experiment und hat empirisch eine Gleichung aufgestellt, die seine Daten zu erklären scheint. Er bittet daher seinen Kollegen, die Gleichung zu überprüfen. Eine Woche später treffen die beiden einander wieder, und der Mathematiker meint, dass die Gleichung falsch sei. Mittlerweile hat der Physik-Professor diese Gleichung allerdings bereits benutzt, um die Resultate weiterer Experimente vorherzusagen, und die tatsächlichen Ergebnisse passen mit seinen Berechnungen wunderbar zusammen. Er bittet daher den Mathematiker, nochmals einen Blick darauf zu werfen. Wieder vergeht eine Woche, und die beiden treffen einander ein weiteres Mal. Diesmal meint der Mathematik-Professor, dass die Gleichung zwar stimme, "aber nur in dem trivialen Fall, wo alle Zahlen reell und positiv sind."

Nächster Witz ...