DDR-Witze und Ossiwitze - Witz Nr. 146

Ulbrichts Rede

DDR-Chef Walter Ulbricht (bis 1972) war für seine mäßige Begabung bekannt, in freier Rede zu improvisieren. Er besucht mit seiner Frau Lotte einen Kindergarten. Sein Gefolge hat alles vorbereitet, er braucht nur den Kindern etwas Spielzeug - Puppen, Baukästen, Roller und Bälle - zu übergeben und ein paar nette Worte zu den Kleinen zu sagen. Die Kinder erwarten ihn gespannt, er geht auf sie zu und sagt: "Liebe Kinder, ich habe euch was Schönes mitgebracht - Puppen --- Baukästen --- Roller ---". Hier stockt er, das Letzte hat er vergessen. Seine Frau Lotte aus dem Hintergrund leise: "Bälle !" Er hat nicht verstanden, zögert noch immer, sie noch einmal mit gedämpfter Stimme: "Bälle !!!". Walter Ulbricht glaubt begriffen zu haben und ruft: "Wau, wau, wau !!!"

Nächster Witz ...