DDR-Witze und Ossiwitze - Witz Nr. 347

Stasiverhör und Adenauer

Ein Mann sitzt in Ost-Berlin im Lokal M: "Ober, einen Kaffee, bitte" O: "Tut mir leid mein Herr, momentan kein Kaffee verfügbar" M: "Was, kein Kaffee, Schweinerei, alles wegen dem Einen... einen Tee dann bitte" O: "Leider auch kein Tee da." M: "Auch kein Tee, Sauerei, alles wegen dem Einen!" Darauf steht ein Mann am Nebentisch auf, geht hin, schlägt das Revers seines Mantels zurück: "Kommen Sie bitte mit, wir hätten da einige Fragen..." Beim anschließenden Verhör mit dem Stasi-Major: S: "Das sind ja starke Äußerungen, die Sie getätigt haben. Wen hatten sie denn gemeint mit dem Einen?" M: "Wen soll ich schon gemeint haben, den Adenauer natürlich, der hat doch das Interzonen-Handelsabkommen gekündigt!" S: "Ach so, hm, hm, Adenauer. OK! Wir hatten einen schönen Abend die Herren. Ach ja, an wen hatten sie eigentlich gedacht?"

Nächster Witz ...