Mathematikerwitze und Physikerwitze - Witz Nr. 43

Der Primzahlenbeweis

Verschiedene Personen werden zu folgendem Problem konsultiert: 'Beweise, daß alle ungeraden natürlichen Zahlen Primzahlen sind.'


Mathematiker: "Hmmm, 1 ist eine Primzahl, 3 ist Prim, 5 ist Prim und nach dem Prinzip der vollständigen Induktion sind alle ungeraden natürlichen Zahlen Primzahlen."

Statistiker: "100% der Zahlen aus der Stichprobe 5, 13, 37, 41 und 53 sind prim, also müssen alle ungeraden Zahlen prim sein."

Physiker: "Also ich beweise das ganze mal mit einer Versuchsreihe: 1 ist Prim, 3 ist Prim, 5 ist Prim, 7 ist Prim, 9 ist - äh - ein Experimentierfehler, 11 ist Prim, 13 ist Prim... stimmt!"

Quantenphysiker: "Alle Zahlen sind sowohl prim also auch nicht prim solange sie nicht beobachtet werden."

Ingenieur: "Also irgendwie kann das doch nicht stimmen... mal sehen: 1 ist Prim, 3 ist Prim, 5 ist Prim, 7 ist Prim, 9 ist... 9 ist... na, bei einer gewissen Fehlertoleranz ist 9 eine Primzahl, 11 ist Prim, 13 ist Prim... Tatsache, stimmt."

Informatiker: "3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 ist ein Feature, 11 ist prim..."

Informatikstudent: "Naja, ihr wart zwar nah dran, aber ich hab' grad' ein C-Programm geschrieben, das den richtigen Beweis liefert." Er geht zum Terminal und startet sein Programm. Während er die Ausgabe auf dem Schirm abliest, sagt er: - "'1 ist Prim, 1 ist Prim, 1 ist Prim, 1 ist Prim'..."

Ein zweiter Informatikstudent meint darauf: "Ach, was! C! Das ist die falsche Sprache. Ich probiers mal mit UNIX und PASCAL. Mal sehen: '1 ist Prim, 3 ist Prim, 5 ist Prim, 7 ist Prim, 9 ist'... Scheiße: 'segmentation fault: core dumped'..."

Chemiker: "3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim... das reicht."

Kosmologe: "3 ist prim - ja, es stimmt..."

Techniker: "3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 ist prim, 11 ist prim..."

Psychiater: "3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 ist prim, versucht es allerdings zu unterdrücken, 11 ist prim..."

Logiker: "Hypothese: Alle ungeraden Zahlen sind prim. Beweis: Wenn ein Beweis existiert, dann muss die Hypothese wahr sein. Der Beweis existiert; Sie lesen ihn gerade eben. Aus 1 und 2 folgt, dass alle ungeraden Zahlen Primzahlen sind."

Papst: "9 ist prim. Wenn Sie anders denken, bereiten Sie sich darauf vor verdammt zu werden."

Und zu guter Letzt meint ein Jurist: - "Sacht ma', Jungs, was macht Ihr euch es denn so schwer? Nehmen wir doch mal 1. Das ist eine Primzahl. Da haben wir doch unseren Präzedenzfall..."

Nächster Witz ...